::: über uns :::

Firmenchronik

Gestern...

Am 15. September 1938 gründete der Installation-, Schlosser- und Heizungsmeister Christian Erbelding die gleichnamige Firma. Nach dem Krieg kam zu den Sparten Sanitär und Heizung auch noch der Bereich Rohrnetzbau hinzu. Schnell wuchs das Unternehmen zu einer stattlichen Größe an und beschäftigte etwa 70 Mitarbeiter.

Das Unternehmen zog in den 60er Jahren von Altenkessel nach Saarbrücken um und legte fortan den Schwerpunkt seiner Geschäfte wieder auf die Kernkompetenzen Sanitär- und Heizung. In ca. zwei Jahrzehnten schrumpfte der Betrieb auf drei Mitarbeiter, ehe Werner Krieger die Firma 1980 übernahm.

Vier Jahre später, 1984, verstarb der einstige Unternehmensgründer Christian Erbelding.

Gesucht wurde nun ein Konzessionsträger für das Unternehmen. Damit er diese Rolle übernehmen konnte, besuchte der damalige Geselle WOLFGANG PAULUS die Meisterschule. 1986 schloss er diese erfolgreich als Gas- und Wasserinstallationsmeister ab. Die Geschäfte liefen gut, gesucht wurden dringend Fachkräfte und so kam FRANK PAULUS 1989 als Geselle zur Firma ERBELDING.

1991 trat WERNER KRIEGER in den verdienten Ruhestand und WOLFGANG PAULUS leitete nun die Geschicke des jetzt als ERBELDING GmbH firmierenden Unternehmens.

Die Nachfrage nach Arbeiten und Dienstleistungen im Heizungsgeschäft wuchs ständig und mit ihm die Zahl der Mitarbeiter. Auch das Heizungsgeschäft verlangte nun nach einem Konzessionsträger. 1996 wurden FRANK PAULUS und ARMIN BARTH, nach erfolgreich abgeschlossener Meisterschule als Heizungsbaumeister, zu Geschäftsführern der ERBELDING GmbH ernannt.

Armin Barth verließ 2001 den Betrieb und schied als Geschäftsführer aus. Die Leitung des Betriebes, lag von nun an allein, in den Händen der Brüder WOLFGANG und FRANK PAULUS. Vier Jahre später, 2005, verstarb der ehemalige Firmeninhaber Werner Krieger.

... und heute.

2007 ist unser Betrieb wieder auf zwölf Mitarbeiter angewachsen. Unser Kerngeschäft ist die Neu- und Altbausanierung im Sanitär- und Heizungsbereich, sowie der tägliche Kundendienst.

Flexibilität, Zuverlässigkeit und sauberes Arbeiten sind die Kernelemente unserer Firmenphilosophie. Als mittelständiges Unternehmen stellen wir uns der Herausforderung, absolut kundenorientiert zu arbeiten. Das gilt für Bauvorhaben unserer Kunden gleichermaßen wie für den sich daran anschließen Service. Notdienste im Falle von Rohrbrüchen oder Heizungsausfällen zählen ebenso zu unseren Dienstleistungen wie intensive Beratung bei anstehenden Inverstitionen im Sanitär- und Heizungsbereich.